HaBeAs – Gestaltung des schulischen Ganztags am Reichenbach-Gymnasium e.V.

Zur Planung und Umsetzung der Ganztagsangebote bedarf es eines im Hintergrund tätigen Trägervereins, der die vom Land NRW für den Ganztag bereitgestellten Finanzmittel treuhänderisch verwaltet und diese in enger Zusammenarbeit mit der Schule für unser schul-individuelles und -eigenverantwortliches Konzept einsetzt.

Nachdem dies viele Jahre lang dankenswerterweise unser Förderverein übernommen hatte und die Angebote des Ganztagsbetriebs somit nur mit seiner tatkräftigen Unterstützung aufgebaut werden und wachsen konnten, gründete sich zum Schuljahresbeginn 2012/13 zur Spezialisierung auf die Ganztagstätigkeiten der Verein „HaBeAs – Gestaltung des schulischen Ganztags am Reichenbach-Gymnasium e.V.“.

Wie der Name bereits sagt, ermöglicht der gemeinnützig tätige Verein in Zusammenarbeit mit der Schule die Durchführung von Ganztagsangeboten und der pädagogischen Über-Mittag-Betreuung. Zu diesem Zweck übernimmt HaBeAs e.V. Arbeitgeberverantwortung durch Einstellung im AG-Bereich tätiger Honorarkräfte sowie vor allem der Mitglieder des teilweise seit vielen Jahren an der Schule tätigen Ganztagsteams.

Gerade die personelle Kontinuität gewährleistet eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium und die Schaffung vertrauensvoller Beziehungen zu den Kindern. Nicht zuletzt bei der Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium spielt das Ganztagsteam eine bedeutende Rolle.

Neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben des Ganztags gehören die Sicherstellung einer für die Familien verlässlichen Betreuung sowie die vom sozialen Hintergrund der Kinder unabhängige Ermöglichung des Schulerfolgs zu den Zielen des Vereins. HaBeAs e.V. ist somit mit allen anderen am Schulleben Beteiligten darum bemüht, sowohl den Erziehungsauftrag des RGE als auch die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Zur Ermöglichung zusätzlicher Angebote im Betreuungs-, Freizeit- und Förderbereich unterstützt uns selbstverständlich auch weiterhin der Förderverein Reichenbach-Gymnasium. Durch Spenden an den Förderverein kann unsere Ganztagsarbeit maßgeblich unterstützt werden. Ihre Mitgliedschaft im Förderverein ermöglicht die Kontinuität unserer Bemühungen und kann uns zeigen, dass wir mit Ihnen gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Darum auch an dieser Stelle unsere Bitte: Werden Sie Mitglied im Förderverein.