Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

oase logo

Unsere Cafeteria

Ein Ort der Begegnung...
Als 1999 aus einer Lehrer-/ Elterninitiative heraus die Idee geboren wurde, den Schüler/ innen unserer Schule eine Alternative zum manchmal ungeliebten Pausenbrot zu bieten, konnte noch niemand ahnen, was letztlich daraus entstehen würde: die „Oase".
Ziel war es, einmal in der Woche in der großen Pause belegte Brötchen zu verkaufen, natürlich mit einem „ vernünftigen" Belag und zu niedrigen Preisen... So fing alles an und schnell blieb es nicht bei "einmal in der Woche"....

Inzwischen ist die Oase ein kleines Unternehmen mit allen dazugehörigen Aufgaben, Rechten und Pflichten. Mit ehrenamtlich tätigen Eltern wird im Vormittagsbereich der Cafeteriabetrieb in unterschiedlicher Besetzung organisiert. Mit einem reichhaltigen Angebot an verschiedenen belegten Brötchen, Vollkornwaren, Rohkost und Obst soll unseren Schülern eine ausgewogene Ernährung angeboten werden. Natürlich gibt es auch etwas für den kleinen süßen Hunger...!

Die „Oase" steht den Schüler/innen aber nicht nur in den Pausen zur Verfügung, sondern wird ebenso als Treffpunkt oder Hausaufgabenecke genutzt. Auch viele Lehrer gehören zu unserer Stammkundschaft, und so manches konnte schon „auf dem kurzen Dienstweg" bei einem Becher Kaffee besprochen werden.

Der Erlös aus dieser rein ehrenamtlichen Arbeit kommt ausschließlich Schulprojekten, also den Schüler/innen, zu Gute: ein Elternbeitrag zu einem harmonisch funktionierenden Schulleben! So wurde in den ganzen Jahren einiges angeschafft, das der Schule sonst versagt geblieben wäre. Beispielsweise hat die Oase die Bänke im Brunnenhof, den Ruheraum, den Ausbau des Spieleraumes mit Gesellschaftsspielen, den dazu gehörigen Schranksystemen, einen Billardtisch und Kicker mitfinanziert.



Gerne begrüßt das Oase-Team engagierte Eltern, die in der Oase mitarbeiten möchten. Bitte melden Sie sich im Sekretariat.

200703 rge 050

Back to top