• RGE_von oben
  • P1000891
  • P1000902
  • P1000905

Siegel Mint Logo Europaschule Agenda 21 Schule der Zukunft berufswahlorientierte Schule Bewegungsfreudige Schule dfb Stützpunktschule Talentscouting
   logo erasmus

Mittwoch. 8. April 2020 (Tag 24)

Endlich FERIEN!!!! … Aber was für Ferien… ohne Urlaub, ohne Freunde, ohne Familie… Da könnte ich eigentlich auch arbeiten gehen… Das geht aber nicht – sind ja Ferien.
Dann versuchen wir mal die Ferien zu genießen. Mit zwei kleineren Kindern, die wie die Wirbelwinde durch die Wohnung flitzen, habe ich zumindest keine Langeweile. Im Gegenteil… hier gibt es noch genug zu tun. Aber ich möchte doch jetzt auch mal genießen. Bei diesem sonnigen Wetter gelingt es ganz gut. Die Wäscheberge sind fast abgearbeitet, trocknet ja so gut. Moment… genießen! Del Longo hat wieder geöffnet. Dann kann man endlich wieder ein Eis in der Sonne schlecken - aber nicht in unmittelbarer Nähe zur Eisdiele und ja nicht damit auf eine Parkbank setzen, da picknicken ja verboten ist. Oh je. Genieße!
Heute war ich einkaufen – so ganz in Ruhe, ohne Kinder und ohne Zeitdruck. Ferienstimmung. Mein Plan war einfach: Ich wollte im Supermarkt zuerst Pfandflaschen abgeben und dann Lebensmittel einkaufen. Allerdings durfte ich mit dem „normalen“ Einkaufswagen nicht in den dazugehörigen Getränkemarkt. So musste ich mir zuerst einen „Getränke-Einkaufswagen“ holen, die sechs Pfandflaschen abgeben, den einen Einkaufswagen zurückbringen, um dann wieder mit dem „normalen“ Einkaufswagen den Supermarkt zu betreten. Der Sicherheitsmann am Eingang hat mich mehrfach verabschiedet und begrüßt… In jeder anderen Zeit hätte ich mich über diese Regelung aufgeregt und sie für sowas von sinnlos und überflüssig gehalten. Aber so seufze ich nur und befolge die Vorgaben. Schließlich geht es um Sicherheit und um das Einhalten der maximalen Kundenanzahl im Laden. Das ist sinnvoll. Wir wollen uns ja schützen und geschützt werden.
Erneut muss ich seufzen, als ich sehe, dass es immer noch kein Toilettenpapier gibt. Dabei habe ich doch gerade heute gelesen, dass der Toilettenpapierumsatz stark eingebrochen ist. Die Leute kaufen nicht mehr so viel. Aber wir sind ja auf dem Land. Vielleicht dauert es da ein bisschen, bis die überschüssigen Rollen hier angelangt sind.
Was ich im Supermarkt auf jeden Fall gelernt habe, ist: Geduld zu haben, ruhig zu warten, bis sich der Vordermann am Regal für die richtige Käsesorte entschieden hat, damit man auch kurz zugreifen kann – und zu improvisieren: Wenn es nicht das gibt, was man haben möchte, kauft man halt etwas anderes. Noch nie war es im Supermarkt so leise… keine Kinder, keiner spricht, alle rollen die Wagen mit Abstand aneinander vorbei… fast schon gruselig. Genießen! Ich gebe es auf. Das fällt mir schwer – besonders, wenn ich mir am Abend die Nachrichten anschaue und die neuesten Covid-19-Zahlen erfahre, Berichte lese über NY und die Situation in den Krankenhäusern.
Der Mensch sollte demütiger werden. Wir sind nicht die Krone der Schöpfung. Wir machen nicht alles richtig. Wir sollten nachdenken – nachdenken darüber, was wirklich wichtig ist, was wir uns gemeinsam in unserer Welt wünschen. Unsere Werte-Tabelle wird gerade – hoffentlich – neu geordnet. Oder war uns schon vor Corona so klar, wie wichtig Gemeinschaft ist?
Bleibt alle gesund und nehmt weiter aufeinander Rücksicht!

Kontaktadresse1

Peddinghausstr. 17
58256 Ennepetal

Kontaktnr1 Tel.: 02333/ 75328