Alex Ko Michael Grothe  Hildegard Schäfer  

Alexander Kolodinski,
Unterstufenkoordinator

 

Michael Grothe,
Mittelstufenkoordinator

 

Hildegard Schäfer,
Oberstufenkoordinatorin

 

 
 li  Jutta Jacobsen  Wolfgang Scholz  

Torsten Lippold,
Verwaltungsdirektor

 Jutta Jacobsen,
Ganztagskoordinatorin
 Wolfgang Scholz,
Ausbildungskoordinator
 

Unsere Ganztagskoordinatorin Jutta Jacobsen mit Mitarbeitern des Ganztagsteams:
GT Team Homepage

HaBeAs – Gestaltung des schulischen Ganztags am Reichenbach-Gymnasium e.V.

 

Zur Planung und Umsetzung der Ganztagsangebote bedarf es eines im Hintergrund tätigen Trägervereins, der die vom Land NRW für den Ganztag bereitgestellten Finanzmittel treuhänderisch verwaltet und diese in enger Zusammenarbeit mit der Schule für unser schul-individuelles und -eigenverantwortliches Konzept einsetzt.

Nachdem dies viele Jahre lang dankenswerterweise unser Förderverein übernommen hatte und die Angebote des Ganztagsbetriebs somit nur mit seiner tatkräftigen Unterstützung aufgebaut werden und wachsen konnten, hat sich zum Schuljahresbeginn 2012/13 zur Spezialisierung auf die Ganztagstätigkeiten der Verein „HaBeAs – Gestaltung des schulischen Ganztags am Reichenbach-Gymnasium e.V.“ gegründet.

Wie der Name bereits sagt, ermöglicht der gemeinnützig tätige Verein in Zusammenarbeit mit der Schule die Durchführung von Ganztagsangeboten und der pädagogischen Über-Mittag-Betreuung. Zu diesem Zweck übernimmt HaBeAs e.V. Arbeitgeberverantwortung durch Einstellung im AG-Bereich tätiger Honorarkräfte sowie vor allem der Mitglieder des teilweise seit vielen Jahren an der Schule tätigen Ganztagsteams.

Gerade die personelle Kontinuität gewährleistet eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium und die Schaffung vertrauensvoller Beziehungen zu den Kindern. Nicht zuletzt bei der Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium spielt das Ganztagsteam eine bedeutende Rolle.

Neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben des Ganztags gehören die Sicherstellung einer für die Familien verlässlichen Betreuung sowie die vom sozialen Hintergrund der Kinder unabhängige Ermöglichung des Schulerfolgs zu den Zielen des Vereins. HaBeAs e.V. ist somit mit allen anderen am Schulleben Beteiligten darum bemüht, sowohl den Erziehungsauftrag des RGE als auch die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Zur Ermöglichung zusätzlicher Angebote im Betreuungs-, Freizeit- und Förderbereich unterstützt uns selbstverständlich auch weiterhin der Förderverein Reichenbach-Gymnasium. Durch Spenden an den Förderverein kann unsere Ganztagsarbeit maßgeblich unterstützt werden. Ihre Mitgliedschaft im Förderverein ermöglicht die Kontinuität unserer Bemühungen und kann uns zeigen, dass wir mit Ihnen gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Darum auch an dieser Stelle unsere Bitte: Werden Sie Mitglied im Förderverein.

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 Unsere Partner, die uns unterstützen, sind: (Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das jeweilige Logo.)

 

- der Förderverein des Reichenbach-Gymnasiums

Förderverein 

 

 - HaBeAs

 HaBeAs

- das Oaseteam  oase-logo
- der Kinderschutzbund  kinderschutzbund

Unsere Sozialpädagogen am Reichenbach-Gymnasium:

Claudia Schilling

Lilianna Stolzheise 

Claudia Schilling

Lilianna Stolzheise 

 Kontakt

Kontakt

Einen Überblick über die Schulsozialarbeit am RGE finden Sie hier

 

Das Sekretariat des Reichenbach-Gymnasiums

sekretariat
Öffnungszeiten:       

 montags bis donnerstags:

freitags:
7:00 Uhr bis 13:30 Uhr
15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

                                  

 

 

Telefonnummer:        02333/ 75328

                        Fax:       02333/ 860541

    Frau Elke Aschebrock    

Frau Marion Schmidt 

  bild_elke    m_schmidt
rge_team
In diesem Bereich finden Sie alle Personen, die am Reichenbach-Gymnasium arbeiten:
die Schulleitung, unsere Koordinatoren,
die
Lehrer und ihre Sprechstunden,
das
Sekretariat, unsere Sozialpädagogen, das Ganztagsteam
und alle weiteren Mitarbeiter.

 

Die Schulleitung des Reichenbach-Gymnasiums:

 

                Dr. Stefan Krüger                
Schulleiter

Andreas Pesch
stellvertretender Schulleiter

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01 

 

 Schulsozialarbeit am RGE

Übersicht über die Schulsozialarbeit:
saeulendiagramm

Nur wer sich wohl fühlt und Erfolgserlebnisse hat, wird gut lernen.
Unter diesem Gesichtspunkt versuchen wir, die Lernmotivation und die Lernchancen möglichst vieler Schülerinnen und Schüler zu steigern. Dies ermöglichen Projekte, in denen die Kinder Erfolgserlebnisse haben oder auch Beratungsgespräche, in denen konkrete Handlungsschritte mit Eltern, Jugendlichen und Kindern erarbeitet werden.

Wie der Überblick zeigt, ist der Bereich der Schulsozialarbeit sehr umfangreich. Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie deren Eltern/ Erziehungsberechtigten.

Am RGE arbeiten mit Frau Schilling (seit 09/2014) zwei Schulsozialpädagogen, die mit den Beratungslehrern Frau Höfig, Frau Röhder-Zang, Frau Stahlschmidt und Herrn Lippold im Beratungsteam eng zusammen arbeiten.

Im Folgenden stellen wir unsere vielfältigen Tätigkeitsbereiche kurz vor. Wir sind Ansprechpartner

für Schülerinnen und Schüler 

  • bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen in der Familie, mit Freunden, mit sich selbst
  • bei Konflikten zwischen Schülern, Schülern und Eltern
  • in der Hausaufgabenbetreuung und Angeboten im Ganztag-Bereich
  • bei der Betreuung von Projekten wie z.B. der Ausbildung der Medien-Scouts,
  • dem Jungenprojekt „ProYou", Präventionsprojekten oder Mittagspausen-Angeboten
  • bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, Therapeuten und Fachdiensten

für Eltern

  • bei Erziehungsfragen
  • bei der Vermittlung von Kontakten zu öffentlichen Diensten und/ oder anderen
  • unterstützenden Einrichtungen

für Lehrerinnen und Lehrer

  • bei sozialpädagogischen Fragen
  • für Informationen, Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen

Wir unterliegen der Schweigepflicht, d.h. alle Gespräche werden vertraulich behandelt und Inhalte nur mit der Zustimmung und vorheriger Absprache mit den betreffenden Personen weitergegeben.

 

Claudia Schilling

Claudia Schilling
Diplom-Sozialarbeiterin, Gestaltungs- und Sozialtherapeutin

Büro:  Raum A 201 (Hauptgebäude, Verwaltungsebene).

Sprechzeiten nach Vereinbarung innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten

Telefon: 02333 - 861868
E-Mail: cschilling@ennepetal.de       
Eine weitere Kontaktmöglichkeit besteht über dieses Kontaktformular.

 

Lilianna Stolzheise

Lilianna Stolzheise
Diplom-Sozialpädagogin

 Büro: Raum A 218 (Hauptgebäude, Verwaltungsebene, am Oberstufenzentrum)

Sprechzeiten nach Vereinbarung innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten

Telefon: 02333 - 70835
E-Mail: lstolzheise@ennepetal.de
Eine weitere Kontaktmöglichkeit besteht über dieses Kontaktformular

 

 

Und unsere (ehemaligen) Sozialpädagogen in der Zeitung (Wap, 02.11.2011):

20111102_schulsozialarbeit_wap

 

Sprechstundenverzeichnis für das Schuljahr 2017/2018, 1. Halbjahr

Bitte vorherige Anmeldung über das Sekretariat!  

 

  Lehrer Wochentag Uhrzeit Stunde
Herr   Bender Freitag 8.40 - 9.25 2.
Frau   Bergermann Mittwoch 9.50 - 10.35 3.
Frau   Beyer-Steinke nach Vereinbarung    
Frau   Biermann Montag 9.50 - 10.35 3.
Herr   Dr. Bluhm Donnerstag 10.35 - 11.20 4.
Frau   Blume nach Vereinbarung    
Frau   Bormki Montag 11.25 - 12.10 5.
Frau   Boßmann Dienstag 13.20 - 14.05 7.
Frau   Cavellier Dienstag 8.40 -9.25 2.
Herr   Dr. Dreßler Donnerstag 10.35 - 11.20 4.
Frau   Drünkler Montag 11.25 - 12.10 5.
Frau   Eggert Donnerstag 10.35 - 11.20 4.
Frau   Emde Donnerstag 12.45 - 13.15 6.
Frau   El Khiar-Rahn Donnerstag 13.30 - 14.00 7.
Herr   Falkowski Freitag 10.35 - 11.20 4.
Frau   Fischer Dienstag 10.35 - 11.20 4.
Herr   Flentje Freitag 7.55 - 8.40 1.
Herr   Flüshöh Donnerstag 9.50 - 10.35 3.
Herr   Frost Freitag 9.50 - 10.35 3.
Frau   Grote nach Vereinbarung    
Herr   Grothe Freitag 12.30 - 13.15 6.
Herr   Gutt Mittwoch 13.20 - 14.05 7.
Frau   Häde Donnerstag 13.20 - 14.05 7.
Frau   Hagen Dienstag 10.35 - 11.20 4.
Herr   Heidler Mittwoch 8.40 - 9.25 2.
Frau   C. Heller Donnerstag 9.50 - 10.35 3.
Frau   D. Heller Freitag 9.50 - 10.35 3.
Frau   Höfig Freitag 9.50 - 10.35 3.
Frau   Hoffmann Mittwoch 12.15 -13.00 6.
Herr   Ischebeck nach Vereinbarung    
Frau   Jacobsen Montag 11.25 - 12.10 5.
Frau   Kirchgessner Montag 10.35 - 11.20 4.
Frau   Kliszat nach Vereinbarung    
Herr   Klocke Montag 12.45 - 13.15 6.
Frau   Kloss nach Vereinbarung    
Frau   Koep Montag 9.50 - 10.35 3.
Frau   Kötter Freitag 8.40 - 9.25 2.
Herr   Kogelheide Donnerstag 9.50 - 10.35 3.
Herr   Kolodinski Donnerstag 11.25 - 12.10 5.
Kro   Dr. Krommweh Montag 9.50 - 10.35 3.
Herr   Dr. Krüger nach Vereinbarung    
Frau   Lagatz nach Vereinbarung    
Herr   Lippold nach Vereinbarung    
Frau   List Montag 9.50 - 10.35 3.
Frau   Lüdtke Mittwoch 9.50 - 10.35 3.
Herr   Mahmoudi Shahrbabaki Montag 13.20 - 14.00 7.
Herr   Meier-Swirgun Mittwoch 9.50 - 10.35 3.
Herr   Mensenkamp Dienstag 13.15 - 14.00 7.
Herr   S. Müller Donnerstag 10.35 - 11.20 4.
Herr   Neitzel nach Vereinbarung    
Herr   Nerlich Dienstag 11.40 -12.25 5.
Herr   Oberste Brink Bockholt Donnerstag 10.35 - 11.20 4.
Herr   Pesch nach Vereinbarung    
Frau   Poth-Peric Donnerstag 9.50 - 10.35 3.
Frau   Prange nach Vereinbarung    
Herr   Razeghpour Freitag 9.50 - 10.35 3.
Frau   Riebandt nach Vereinbarung    
Frau   Röhder-Zang Donnerstag 9.50 - 10.35 3.
Herr   Rölleke nach Vereinbarung    
Frau   Schäfer nach Vereinbarung    
Frau   Schilling nach Vereinbarung    
Frau   Schley Montag 11.25 - 12.10 5.
Herr   Schlierkamp nach Vereinbarung    
Herr   Schmitz Montag 10.35 - 11.20 4.
Herr   Scholz nach Vereinbarung    
Frau   Schüngel nach Vereinbarung    
Frau   Schüßler nach Vereinbarung    
Frau   Schütte nach Vereinbarung    
Frau   Schwald nach Vereinbarung    
Herr   Sowa Donnerstag 10.35 - 11.20 4.
Frau   Stahlschmidt Montag 10.35 - 11.20 4.
Herr   Steger Mittwoch 11.25 - 12.10 5.
Frau   Steyer nach Vereinbarung    
Frau   Stolzheise nach Vereinbarung    
Herr   Thier Freitag 9.50 - 10.35 3.
Herr   Tiefenbach Mittwoch 10.35 - 11.20 4.
Herr   Töpel Dienstag 11.25 - 12.10 5.
Herr   Trottnow Mittwoch 12.15 - 13.00 6.
Herr   Twittmann Mittwoch 10.35 - 11.20 4.
Herr   Walder nach Vereinbarung    
Frau   Dr. Weber Montag 11.25 - 12.10 5.
Herr   Weidig Montag 11.25 - 12.10 5.
Frau   Weise Freitag 9.50 - 10.35 3.
Herr    Wichmann nach Vereinbarung    
Herr   Wiggenhagen Donnerstag 12.30 - 13.15 6.
Herr   Wolf Freitag 13.20 - 14.05 7.
Herr   Zimmers Dienstag 14.10 - 14.55 8.