Alex Ko Michael Grothe  Hildegard Schäfer  

Alexander Kolodinski,
Unterstufenkoordinator

 

Michael Grothe,
Mittelstufenkoordinator

 

Hildegard Schäfer,
Oberstufenkoordinatorin

 

 
 li  Jutta Jacobsen  Wolfgang Scholz  

Torsten Lippold,
Verwaltungsdirektor

 Jutta Jacobsen,
Ganztagskoordinatorin
 Wolfgang Scholz,
Ausbildungskoordinator
 

Unsere Ganztagskoordinatorin Jutta Jacobsen mit Mitarbeitern des Ganztagsteams:
GT Team Homepage

HaBeAs – Gestaltung des schulischen Ganztags am Reichenbach-Gymnasium e.V.

 

Zur Planung und Umsetzung der Ganztagsangebote bedarf es eines im Hintergrund tätigen Trägervereins, der die vom Land NRW für den Ganztag bereitgestellten Finanzmittel treuhänderisch verwaltet und diese in enger Zusammenarbeit mit der Schule für unser schul-individuelles und -eigenverantwortliches Konzept einsetzt.

Nachdem dies viele Jahre lang dankenswerterweise unser Förderverein übernommen hatte und die Angebote des Ganztagsbetriebs somit nur mit seiner tatkräftigen Unterstützung aufgebaut werden und wachsen konnten, hat sich zum Schuljahresbeginn 2012/13 zur Spezialisierung auf die Ganztagstätigkeiten der Verein „HaBeAs – Gestaltung des schulischen Ganztags am Reichenbach-Gymnasium e.V.“ gegründet.

Wie der Name bereits sagt, ermöglicht der gemeinnützig tätige Verein in Zusammenarbeit mit der Schule die Durchführung von Ganztagsangeboten und der pädagogischen Über-Mittag-Betreuung. Zu diesem Zweck übernimmt HaBeAs e.V. Arbeitgeberverantwortung durch Einstellung im AG-Bereich tätiger Honorarkräfte sowie vor allem der Mitglieder des teilweise seit vielen Jahren an der Schule tätigen Ganztagsteams.

Gerade die personelle Kontinuität gewährleistet eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium und die Schaffung vertrauensvoller Beziehungen zu den Kindern. Nicht zuletzt bei der Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium spielt das Ganztagsteam eine bedeutende Rolle.

Neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben des Ganztags gehören die Sicherstellung einer für die Familien verlässlichen Betreuung sowie die vom sozialen Hintergrund der Kinder unabhängige Ermöglichung des Schulerfolgs zu den Zielen des Vereins. HaBeAs e.V. ist somit mit allen anderen am Schulleben Beteiligten darum bemüht, sowohl den Erziehungsauftrag des RGE als auch die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Zur Ermöglichung zusätzlicher Angebote im Betreuungs-, Freizeit- und Förderbereich unterstützt uns selbstverständlich auch weiterhin der Förderverein Reichenbach-Gymnasium. Durch Spenden an den Förderverein kann unsere Ganztagsarbeit maßgeblich unterstützt werden. Ihre Mitgliedschaft im Förderverein ermöglicht die Kontinuität unserer Bemühungen und kann uns zeigen, dass wir mit Ihnen gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Darum auch an dieser Stelle unsere Bitte: Werden Sie Mitglied im Förderverein.

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 Unsere Partner, die uns unterstützen, sind: (Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das jeweilige Logo.)

 

- der Förderverein des Reichenbach-Gymnasiums

Förderverein 

 

 - HaBeAs

 HaBeAs

- das Oaseteam  oase-logo
- der Kinderschutzbund  kinderschutzbund

Unsere Sozialpädagogen am Reichenbach-Gymnasium:

Claudia Schilling

Lilianna Stolzheise 

Claudia Schilling

Lilianna Stolzheise 

 Kontakt

Kontakt

Einen Überblick über die Schulsozialarbeit am RGE finden Sie hier

 

Das Sekretariat des Reichenbach-Gymnasiums

sekretariat
Öffnungszeiten:       

 montags bis donnerstags:

freitags:
7:00 Uhr bis 13:30 Uhr
15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

                                  

 

 

Telefonnummer:        02333/ 75328

                        Fax:       02333/ 860541

    Frau Elke Aschebrock    

Frau Marion Schmidt 

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rge_team
In diesem Bereich finden Sie alle Personen, die am Reichenbach-Gymnasium arbeiten:
die Schulleitung, unsere Koordinatoren,
die
Lehrer und ihre Sprechstunden,
das
Sekretariat, unsere Sozialpädagogen, das Ganztagsteam
und alle weiteren Mitarbeiter.

 

Die Schulleitung des Reichenbach-Gymnasiums:

 

                Dr. Stefan Krüger                
Schulleiter

Andreas Pesch
stellvertretender Schulleiter

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01 

 

 Schulsozialarbeit am RGE

Übersicht über die Schulsozialarbeit:
saeulendiagramm

Nur wer sich wohl fühlt und Erfolgserlebnisse hat, wird gut lernen.
Unter diesem Gesichtspunkt versuchen wir, die Lernmotivation und die Lernchancen möglichst vieler Schülerinnen und Schüler zu steigern. Dies ermöglichen Projekte, in denen die Kinder Erfolgserlebnisse haben oder auch Beratungsgespräche, in denen konkrete Handlungsschritte mit Eltern, Jugendlichen und Kindern erarbeitet werden.

Wie der Überblick zeigt, ist der Bereich der Schulsozialarbeit sehr umfangreich. Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie deren Eltern/ Erziehungsberechtigten.

Am RGE arbeiten mit Frau Schilling (seit 09/2014) zwei Schulsozialpädagogen, die mit den Beratungslehrern Frau Höfig, Frau Röhder-Zang, Frau Stahlschmidt und Herrn Lippold im Beratungsteam eng zusammen arbeiten.

Im Folgenden stellen wir unsere vielfältigen Tätigkeitsbereiche kurz vor. Wir sind Ansprechpartner

für Schülerinnen und Schüler 

  • bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen in der Familie, mit Freunden, mit sich selbst
  • bei Konflikten zwischen Schülern, Schülern und Eltern
  • in der Hausaufgabenbetreuung und Angeboten im Ganztag-Bereich
  • bei der Betreuung von Projekten wie z.B. der Ausbildung der Medien-Scouts,
  • dem Jungenprojekt „ProYou", Präventionsprojekten oder Mittagspausen-Angeboten
  • bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, Therapeuten und Fachdiensten

für Eltern

  • bei Erziehungsfragen
  • bei der Vermittlung von Kontakten zu öffentlichen Diensten und/ oder anderen
  • unterstützenden Einrichtungen

für Lehrerinnen und Lehrer

  • bei sozialpädagogischen Fragen
  • für Informationen, Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen

Wir unterliegen der Schweigepflicht, d.h. alle Gespräche werden vertraulich behandelt und Inhalte nur mit der Zustimmung und vorheriger Absprache mit den betreffenden Personen weitergegeben.

 

Claudia Schilling

Claudia Schilling
Diplom-Sozialarbeiterin, Gestaltungs- und Sozialtherapeutin

Büro:  Raum A 201 (Hauptgebäude, Verwaltungsebene).

Sprechzeiten nach Vereinbarung innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten

Telefon: 02333 - 861868
E-Mail: cschilling@ennepetal.de       
Eine weitere Kontaktmöglichkeit besteht über dieses Kontaktformular.

 

Lilianna Stolzheise

Lilianna Stolzheise
Diplom-Sozialpädagogin

 Büro: Raum A 218 (Hauptgebäude, Verwaltungsebene, am Oberstufenzentrum)

Sprechzeiten nach Vereinbarung innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten

Telefon: 02333 - 70835
E-Mail: lstolzheise@ennepetal.de
Eine weitere Kontaktmöglichkeit besteht über dieses Kontaktformular

 

 

Und unsere (ehemaligen) Sozialpädagogen in der Zeitung (Wap, 02.11.2011):

20111102_schulsozialarbeit_wap

 

Sprechstundenverzeichnis für das Schuljahr 2017/2018, 2. Halbjahr

Bitte vorherige Anmeldung über das Sekretariat!  

 

 

Lehrer Wochentag Uhrzeit Stunde
Frau   Behrendt Montag 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Bender Dienstag 10.35 - 11.20 4.  
Frau   Bergermann Dienstag 10.35 - 11.20 4.  
Frau   Beyer-Steinke nach Vereinbarung    
Frau   Biermann Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Dr. Bluhm Donnerstag 13.20 - 14.05 7.  
Frau   Blume Donnerstag 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Bormki Montag 11.25 - 12.10 5.  
Frau   Boßmann Dienstag 13.20 - 14.05 7.  
Frau   Cavellier Dienstag 13.20 - 14.05 7.  
Herr   Dr. Dreßler Montag 10.35 - 11.20 4.  
Frau   Drünkler nach Vereinbarung    
Frau   Eggert Donnerstag 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Emde Mittwoch 9.50 - 10.35 3.  
Frau   El Khiar-Rahn Freitag 11.40 - 12.25 5.  
Herr   Falkowski Dienstag 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Fischer Dienstag 9.50 - 10.35 3.  
Herr   Flentje Dienstag 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Flüshöh Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Frost Dienstag 11.40 - 12.25 5.  
Frau   Grote nach Vereinbarung    
Herr   Grothe Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Gutt Donnerstag 14.10 - 14.55 8.  
Frau   Häde Freitag 10.35 - 11.20 4.  
Frau   Hagen Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Heidler Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Frau   C. Heller Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Frau   D. Heller Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Frau   Höfig Montag 10.35 - 11.20 4.  
Frau   Hoffmann Donnerstag 12.15 - 12.45 6.  
Herr   Ischebeck Mitwoch 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Jacobsen Dienstag 12.30 - 13.15 6.  
Frau   Kirchgessner Montag 11.30 - 12.00 5.  
Frau   Kliszat nach  Vereinbarung    
Herr   Klocke Dienstag 11.30 - 12.00 5.  
Frau   Kloss Donnerstag 10.50 - 11.20 4.  
Frau   Koep Montag 10.35 - 11.20 4.  
Frau   Kötter Dienstag 10.35 - 11.20 4.  
Herr   Kogelheide Freitag 9.50 - 10.35 3.  
Herr   Kolodinski Montag 11.25 - 12.10 5.  
Kro   Dr. Krommweh Dienstag 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Dr. Krüger nach Vereinbarung    
Frau   Lagatz Dienstag 11.40 - 12.25 5.  
Herr   Lippold  nach Vereinbarung    
Frau   List Freitag 9.50 - 10.35 3.  
Herr   Mahmoudi Shahrbabaki Montag 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Meier-Swirgun Mittwoch 9.50 - 10.35 3.  
Herr   Mensenkamp Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Frau   D. Müller nach Vereinbarung    
Herr   S. Müller Dienstag 9.50 - 10.35 3.  
Herr   Neitzel nach Vereinbarung    
Herr   Nerlich Montag 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Oberste Brink Bockholt Mittwoch 10.35 - 11.20 4.  
Herr   Pesch nach  Vereinbarung    
Frau   Poth-Peric Donnerstag 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Prange Mittwoch 13.20 - 14.00 7.  
Frau   Riebandt Montag 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Röhder-Zang Montag 13.20 - 14.05 7.  
Herr   Rölleke Dienstag 11.40 - 12.25 5.  
Herr   Ross nach Vereinbarung    
Frau   Schäfer nach Vereinbarung    
Frau   Schilling nach Vereinbarung    
Frau   Schley Mittwoch 10.40 - 11.25 4.  
Herr   Schlierkamp nach Vereinbarung    
Herr   Schmitz Montag 14.10 - 14.55 7.  
Herr   Scholz nach Vereinbarung    
Frau   Schüngel nach Vereinbarung    
Frau   Schütte nach Vereinbarung    
Frau   Schwald Montag 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Sowa Dienstag 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Stahlschmidt Montag 10.40 - 11.20 4.  
Frau   Starke Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Frau   Steger Dienstag 10.35 - 11.20 4.  
Herr   Steger Dienstag 10.40 - 11.25 4.  
Frau   Steyer nach Vereinbarung    
Frau   Stolzheise nach Vereinbarung    
Herr   Thier Freitag 10.25 - 11.20 4.  
Herr   Tiefenbach Mittwoch 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Trottnow Donnerstag 14.10. - 14.55 8. oder n.V.
Herr   Twittmann Dienstag 13.20 - 14.05 7.  
Herr   Walder Mittwoch 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Dr. Weber Mittwoch 13.20 - 14.05 7.  
Herr   Weidig Mittwoch 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Weigel Mittwoch 9.50 - 10.35 3.  
Frau   Weise Dienstag 11.40 - 12.25 5.  
Herr    Wichmann nach Vereinbarung    
Herr   Wiggenhagen Dienstag 11.25 - 12.10 5.  
Herr   Wolf Freitag 13.20 - 14.05 7.  
Herr   Zimmers Montag 14.10 - 14.55 8.