Alex Ko Michael Grothe  Hildegard Schäfer  

Alexander Kolodinski,
Unterstufenkoordinator

 

Michael Grothe,
Mittelstufenkoordinator

 

Hildegard Schäfer,
Oberstufenkoordinatorin

 

 
 li  Jutta Jacobsen  Wolfgang Scholz  

Torsten Lippold,
Verwaltungsdirektor

 Jutta Jacobsen,
Ganztagskoordinatorin
 Wolfgang Scholz,
Ausbildungskoordinator
 

Unsere Ganztagskoordinatorin Jutta Jacobsen mit Mitarbeitern des Ganztagsteams:
GT Team Homepage

HaBeAs – Gestaltung des schulischen Ganztags am Reichenbach-Gymnasium e.V.

 

Zur Planung und Umsetzung der Ganztagsangebote bedarf es eines im Hintergrund tätigen Trägervereins, der die vom Land NRW für den Ganztag bereitgestellten Finanzmittel treuhänderisch verwaltet und diese in enger Zusammenarbeit mit der Schule für unser schul-individuelles und -eigenverantwortliches Konzept einsetzt.

Nachdem dies viele Jahre lang dankenswerterweise unser Förderverein übernommen hatte und die Angebote des Ganztagsbetriebs somit nur mit seiner tatkräftigen Unterstützung aufgebaut werden und wachsen konnten, hat sich zum Schuljahresbeginn 2012/13 zur Spezialisierung auf die Ganztagstätigkeiten der Verein „HaBeAs – Gestaltung des schulischen Ganztags am Reichenbach-Gymnasium e.V.“ gegründet.

Wie der Name bereits sagt, ermöglicht der gemeinnützig tätige Verein in Zusammenarbeit mit der Schule die Durchführung von Ganztagsangeboten und der pädagogischen Über-Mittag-Betreuung. Zu diesem Zweck übernimmt HaBeAs e.V. Arbeitgeberverantwortung durch Einstellung im AG-Bereich tätiger Honorarkräfte sowie vor allem der Mitglieder des teilweise seit vielen Jahren an der Schule tätigen Ganztagsteams.

Gerade die personelle Kontinuität gewährleistet eine gute Zusammenarbeit mit dem Kollegium und die Schaffung vertrauensvoller Beziehungen zu den Kindern. Nicht zuletzt bei der Erleichterung des Übergangs von der Grundschule zum Gymnasium spielt das Ganztagsteam eine bedeutende Rolle.

Neben der Erfüllung der gesetzlichen Vorgaben des Ganztags gehören die Sicherstellung einer für die Familien verlässlichen Betreuung sowie die vom sozialen Hintergrund der Kinder unabhängige Ermöglichung des Schulerfolgs zu den Zielen des Vereins. HaBeAs e.V. ist somit mit allen anderen am Schulleben Beteiligten darum bemüht, sowohl den Erziehungsauftrag des RGE als auch die Leistungsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern.

Zur Ermöglichung zusätzlicher Angebote im Betreuungs-, Freizeit- und Förderbereich unterstützt uns selbstverständlich auch weiterhin der Förderverein Reichenbach-Gymnasium. Durch Spenden an den Förderverein kann unsere Ganztagsarbeit maßgeblich unterstützt werden. Ihre Mitgliedschaft im Förderverein ermöglicht die Kontinuität unserer Bemühungen und kann uns zeigen, dass wir mit Ihnen gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Darum auch an dieser Stelle unsere Bitte: Werden Sie Mitglied im Förderverein.

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 Unsere Partner, die uns unterstützen, sind: (Für weitere Informationen klicken Sie bitte auf das jeweilige Logo.)

 

- der Förderverein des Reichenbach-Gymnasiums

Förderverein 

 

 - HaBeAs

 HaBeAs

- das Oaseteam  oase-logo
- der Kinderschutzbund  kinderschutzbund

Unsere Sozialpädagogen am Reichenbach-Gymnasium:

Claudia Schilling

Lilianna Stolzheise 

Claudia Schilling

Lilianna Stolzheise 

 Kontakt

Kontakt

Einen Überblick über die Schulsozialarbeit am RGE finden Sie hier

 

Das Sekretariat des Reichenbach-Gymnasiums

sekretariat
Öffnungszeiten:       

 montags bis donnerstags:

freitags:
7:00 Uhr bis 13:30 Uhr
15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
7:00 Uhr bis 14:00 Uhr

                                  

 

 

Telefonnummer:        02333/ 75328

                        Fax:       02333/ 860541

    Frau Elke Aschebrock    

Frau Marion Schmidt 

  bild_elke    m_schmidt
rge_team
In diesem Bereich finden Sie alle Personen, die am Reichenbach-Gymnasium arbeiten:
die Schulleitung, unsere Koordinatoren,
die
Lehrer und ihre Sprechstunden,
das
Sekretariat, unsere Sozialpädagogen, das Ganztagsteam
und alle weiteren Mitarbeiter.

 

Die Schulleitung des Reichenbach-Gymnasiums:

 

                Dr. Stefan Krüger                
Schulleiter

Andreas Pesch
stellvertretender Schulleiter

 stefan_01
01 

 

 Schulsozialarbeit am RGE

Übersicht über die Schulsozialarbeit:
saeulendiagramm

Nur wer sich wohl fühlt und Erfolgserlebnisse hat, wird gut lernen.
Unter diesem Gesichtspunkt versuchen wir, die Lernmotivation und die Lernchancen möglichst vieler Schülerinnen und Schüler zu steigern. Dies ermöglichen Projekte, in denen die Kinder Erfolgserlebnisse haben oder auch Beratungsgespräche, in denen konkrete Handlungsschritte mit Eltern, Jugendlichen und Kindern erarbeitet werden.

Wie der Überblick zeigt, ist der Bereich der Schulsozialarbeit sehr umfangreich. Die Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Beratungsangebot für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule sowie deren Eltern/ Erziehungsberechtigten.

Am RGE arbeiten mit Frau Schilling (seit 09/2014) zwei Schulsozialpädagogen, die mit den Beratungslehrern Frau Höfig, Frau Röhder-Zang, Frau Stahlschmidt und Herrn Lippold im Beratungsteam eng zusammen arbeiten.

Im Folgenden stellen wir unsere vielfältigen Tätigkeitsbereiche kurz vor. Wir sind Ansprechpartner

für Schülerinnen und Schüler 

  • bei Schulschwierigkeiten
  • bei Problemen in der Familie, mit Freunden, mit sich selbst
  • bei Konflikten zwischen Schülern, Schülern und Eltern
  • in der Hausaufgabenbetreuung und Angeboten im Ganztag-Bereich
  • bei der Betreuung von Projekten wie z.B. der Ausbildung der Medien-Scouts,
  • dem Jungenprojekt „ProYou", Präventionsprojekten oder Mittagspausen-Angeboten
  • bei der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen, Therapeuten und Fachdiensten

für Eltern

  • bei Erziehungsfragen
  • bei der Vermittlung von Kontakten zu öffentlichen Diensten und/ oder anderen
  • unterstützenden Einrichtungen

für Lehrerinnen und Lehrer

  • bei sozialpädagogischen Fragen
  • für Informationen, Beratung und Vermittlung an außerschulische Einrichtungen

Wir unterliegen der Schweigepflicht, d.h. alle Gespräche werden vertraulich behandelt und Inhalte nur mit der Zustimmung und vorheriger Absprache mit den betreffenden Personen weitergegeben.

 

Claudia Schilling

Claudia Schilling
Diplom-Sozialarbeiterin, Gestaltungs- und Sozialtherapeutin

Büro:  Raum A 201 (Hauptgebäude, Verwaltungsebene).

Sprechzeiten nach Vereinbarung innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten

Telefon: 02333 - 861868
E-Mail: cschilling@ennepetal.de       
Eine weitere Kontaktmöglichkeit besteht über dieses Kontaktformular.

 

Lilianna Stolzheise

Lilianna Stolzheise
Diplom-Sozialpädagogin

 Büro: Raum A 218 (Hauptgebäude, Verwaltungsebene, am Oberstufenzentrum)

Sprechzeiten nach Vereinbarung innerhalb und außerhalb der Unterrichtszeiten

Telefon: 02333 - 70835
E-Mail: lstolzheise@ennepetal.de
Eine weitere Kontaktmöglichkeit besteht über dieses Kontaktformular

 

 

Und unsere (ehemaligen) Sozialpädagogen in der Zeitung (Wap, 02.11.2011):

20111102_schulsozialarbeit_wap

 

Sprechstundenverzeichnis für das Schuljahr 2017/2018, 2. Halbjahr

Bitte vorherige Anmeldung über das Sekretariat!  

 

  Name Wochentag Stunde  

Frau

Behrendt

Montag

11.25 - 12.10

5.

Herr

Bender

Freitag

8.40 - 9.25

2.

Frau

Bergermann

Dienstag

10.35 - 11.20

4.

Frau

Beyer-Steinke

nach

Vereinbarung

 

Frau

Biermann

nach

Vereinbarung

 

Herr

Dr. Bluhm

Donnerstag

11.25 - 12.10

5.

Frau

Blume

Donnerstag

9.50 - 10.35

3.

Frau

Bormki

Montag

11.25 - 12.10

5.

Frau

Boßmann

Dienstag

13.20 - 14.05

7.

Frau

Cavellier

Dienstag

8.40 - 9.25

2.

Herr

Dr. Dreßler

Montag

10.35 - 11.20

4.

Frau

Drünkler

nach

Vereinbarung

 

Frau

Eggert

Donnerstag

9.50 - 10.35

3.

Frau

Emde

Montag

14.10 - 14.55

8.

Frau

El Khiar-Rahn

Donnerstag

11.25 - 12.10

5.

Herr

Falkowski

Freitag

13.20 - 14.05

7.

Frau

Fischer

Dienstag

10.35 - 11.20

4.

Herr

Flentje

Dienstag

11.25 - 12.10

5.

Herr

Flüshöh

Mittwoch

11.25 - 12.10

5.

Herr

Frost

Montag

9.50 - 10.35

3.

Frau

Grote

nach

Vereinbarung

 

Herr

Grothe

Mittwoch

11.25 - 12.10

5.

Herr

Gutt

Donnerstag

13.20 - 14.05

7.

Frau

Häde

Freitag

10.35 - 11.20

4.

Frau

Hagen

Mittwoch

11.25 - 12.10

5.

Herr

Heidler

Mittwoch

11.25 - 12.10

5.

Frau

C. Heller

Donnerstag

9.50 - 10.35

3.

Frau

D. Heller

Mittwoch

11.25 - 12.10

5.

Frau

Höfig

Montag

10.35 - 11.20

4.

Frau

Hoffmann

Donnerstag

12.15 - 12.45

6.

Herr

Ischebeck

Mitwoch

9.50 - 10.35

3.

Frau

Jacobsen

Dienstag

9.50 - 10.35

3.

Frau

Kirchgessner

Montag

11.30 - 12.00

5.

Frau

Kliszat

nach

Vereinbarung

 

Herr

Klocke

Dienstag

11.30 - 12.00

5.

Frau

Kloss

Donnerstag

10.50 - 11.20

4.

Frau

Koep

Mittwoch

10.35 - 11.20

4.

Frau

Kötter

Dienstag

13.20 - 14.05

7.

Herr

Kogelheide

Freitag

9.50 - 10.35

3.

Herr

Kolodinski

Montag

11.25 - 12.10

5.

Kro

Dr. Krommweh

Montag

11.25 - 12.10

5.

Herr

Dr. Krüger

nach

Vereinbarung

 

Frau

Lagatz

Dienstag

11.40 - 12.25

5.

Herr

Lippold

nach

Vereinbarung

 

Frau

List

Freitag

9.50 - 10.35

3.

Frau

Lüdtke

Dienstag

11.40 - 12.25

5.

Herr

Mahmoudi Shahrbabaki

Montag

13.20 - 14.00

7.

Herr

Meier-Swirgun

Mittwoch

9.50 - 10.35

3.

Herr

Mensenkamp

Mittwoch

11.25 - 12.10

5.

Frau

D. Müller

nach

Vereinbarung

 

Herr

S. Müller

Dienstag

9.50 - 10.35

3.

Herr

Neitzel

nach

Vereinbarung

 

Herr

Nerlich

Montag

11.25 - 12.10

5.

Herr

Oberste Brink Bockholt

Mittwoch

10.35 - 11.20

4.

Herr

Pesch

nach

Vereinbarung

 

Frau

Poth-Peric

Donnerstag

9.50 - 10.35

3.

Frau

Prange

Mittwoch

13.20 - 14.00

7.

Frau

Riebandt

Montag

9.50 - 10.35

3.

Frau

Röhder-Zang

Montag

13.20 - 14.05

7.

Herr

Rölleke

Dienstag

11.40 - 12.25

5.

Herr

Ross

nach

Vereinbarung

 

Frau

Schäfer

nach

Vereinbarung

 

Frau

Schilling

nach

Vereinbarung

 

Frau

Schley

Mittwoch

10.40 - 11.25

4.

Herr

Schlierkamp

nach

Vereinbarung

 

Herr

Schmitz

Montag

12.15 - 13.00

6.

Herr

Scholz

nach

Vereinbarung

 

Frau

Schüngel

nach

Vereinbarung

 

Frau

Schütte

nach

Vereinbarung

 

Frau

Schwald

Montag

10.40 - 11.20

4.

Herr

Sowa

Donnerstag

10.40 - 11.25

4.

Frau

Stahlschmidt

Montag

10.40 - 11.20

4.

Frau

Starke

Mittwoch

11.25 - 12.10

5.

Herr

Steger

Dienstag

10.40 - 11.25

4.

Frau

Steyer

nach

Vereinbarung

 

Frau

Stolzheise

nach

Vereinbarung

 

Herr

Thier

Freitag

10.25 - 11.20

4.

Herr

Tiefenbach

nach

Vereinbarung

 

Herr

Trottnow

Mittwoch

10.35 - 11.20

4.

Herr

Twittmann

Dienstag

13.20 - 14.05

7.

Herr

Walder

Mittwoch

9.50 - 10.35

3.

Frau

Dr. Weber

Mittwoch

13.20 - 14.05

7.

Herr

Weidig

Montag

11.25 - 12.10

5.

Frau

Weigel

Mittwoch

9.50 - 10.35

3.

Frau

Weise

Dienstag

11.40 - 12.25

5.

Herr

Wichmann

nach

Vereinbarung

 

Herr

Wiggenhagen

Dienstag

11.25 - 12.10

5.

Herr

Wolf

Freitag

13.20 - 14.05

7.

Herr

Zimmers

Montag

14.10 - 14.55

8.