Schüleraustausch Ennepetal – Dronten
Bestandteil des Schulprogramms seit dem Schuljahr 2013/2014

05 Grüße vom StrandDronten ist eine Stadt mit ca. 40.000 Einwohnern und liegt in der Provinz Flevoland am Veluwemeer, nahe der Städte Kampen und Elburg. Die Stadt wurde in den 1970er Jahren auf dem im Zuge der niederländischen Neulandgewinnung entstandenen Polder geplant und gebaut. Die Austauschschule ist das Ichthus-College in Dronten - eine Schule für ca. 1200 Schülerinnen und Schüler. Sie bietet – wie für das niederländische Bildungssystem typisch – differenzierte Bildungsgänge an, ähnlich der deutschen integrierten Gesamtschule.

Der Austausch richtet sich an interessierte Schüler der achten Jahrgangsstufe.

In der Wanderwoche nach den Sommerferien reist eine Ennepetaler Schülergruppe (15 – 20 Schülerinnen und Schüler) zunächst in die Niederlande und verbringt dort eine Schulwoche (Mo. – Fr.) in den Gastfamilien der Austauschschüler. Der Gegenbesuch der niederländischen Schülerinnen und Schüler findet in der Regel kurz nach den Osterferien statt.
Auf dem Programm stehen verschiedenste Aktivitäten, die ein gemeinsames Ziel haben: Die Verständigung zwischen räumlich sehr nahen (300 km), aber kulturell und sprachlich doch spürbar unterschiedlichen jungen Menschen. So wird neben dem regulären Unterrichtsbesuch gemeinsam gekocht und Sport betrieben, es stehen gemeinsame Museumsbesuche und Stadtbesichtigungen auf dem Programm und es gibt kreative, künstlerische Work-Shops. Das Programm wird jedes Jahr aufs Neue in grenzüberschreitender kollegialer Absprache zwischen den wechselnden betreuenden Lehrerinnen und Lehrern der beiden Schulen zusammengestellt. Sprachlich sind diese beiden Wochen geprägt durch einen spannenden Mix aus deutsch, niederländisch, englisch und den berühmten „Händen und Füßen“.

Die bisherigen Erfahrungen zeigten stolze Jugendliche, neue Freundschaften, erweiterte Horizonte nach einer fröhlichen, ungezwungenen und aufregenden Zeit.

02 in Amsterdam
03 beim gemeinsamen Essen