Wir sind Fußball Vize-Weltmeister!

Zum zweiten Mal nahm unsere Fußball-Schulmannschaft der Jungen an der inoffiziellen Fußball-Weltmeisterschaft der Schulen in Blankenfelde Mahlow (Brandenburg) teil. Als Vertreter des Landes NRW und der Sport-Stadt Ennepetal spielte die Mannschaft des RGE in den Farben Uruguays. Dieses Los wurde bereits im vergangenen Dezember von den Ausrichtern zugewiesen, sodass uns eine ausreichend lange Vorbereitungszeit für die
perfekte Kopie der Spielcharakteristik der Uruguayer blieb.

Da die Mannschaft des RGE 2006 als Vertretung für Serbien bis in das Viertelfinale einziehen konnte, wurde für dieses Turnier das Halbfinale als Minimalziel ausgerufen. Folgende Spieler wurden bereits im Vorfeld mit dieser ambitionierten Aufgabe konfrontiert:

Chris Kepper, Sören Schwietering, Flemming Monse, Jari Grün, Luis Monse, Julian „Kießling" Wengenroth, Philipp Schultz, Sönke Koch, Niklas Oehme, Vincent Isenberg

Am 26. März startete der Mannschaftsbus in Richtung Blankenfelde. Unsere Teilnahme hatte sich sogar bis zum MDR herumgesprochen, sodass wir bei unserer Ankunft schon von einem Kamerateam erwartet wurden. Nach unserer Einrichtung in den Klassenräumen der „Herbert Tschäpe" Oberschule ging es am frühen Abend in die Sporthalle zur offiziellen Eröffnungsfeier der Fußball WM, die phasenweise live im Fernsehen übertragen wurde.

Am nächsten Tag war es endlich soweit, die Vorrundenspiele wurden ausgetragen.

Die ersten beiden Gruppenspiele gegen Costa Rica und England konnten ohne nennenswerte Gegenwehr deutlich mit 3:0 für die Mannschaft des RGE entschieden werden. Im letzten Gruppenspiel gegen Italien musste die Mannschaft dann allerdings einen leichten Dämpfer hinnehmen und unterlag in einer kämpferischen Partie mit 0:1. Dennoch zogen wir als Gruppenzweiter in das Achtelfinale ein.

Da die Gruppenspiele unserer Mannschaft bereits am frühen Nachmittag beendet waren, blieb noch genügend Zeit für einen Besuch der Bundeshauptstadt Berlin.

Am letzten Turniertag traf unsere Mannschaft im Achtelfinale auf die Vertretung Kolumbiens. Chancenlos mussten sich die Kolumbianer mit 0:2 geschlagen geben. Im Viertelfinale erwartete uns
der heimliche Turnierfavorit, Spanien. Die Spanier konnten mit Spielern von Bundesliga- und Zweitliga Klubs aufwarten, sodass sich ein brisanter Spielverlauf entwickelte, indem unser Team, trotz dreimaliger Hinausstellung,
am Ende mit 3:2 gewann. Das Minimalziel war erreicht!

Nach dem nervenaufreibenden Viertelfinale konnte die Mannschaft das Halbfinale sogar wieder etwas entspannter angehen. Die Gegner in den Trikots für Nigeria konnten nur wenig Gegenwehr bieten, sodass das Ergebnis beim Abpfiff 3:1 für Uruguay lautete.

Damit war geschafft, was zuvor wohl niemand erwartet hätte: Das RGE stand im Finale der Fußball-WM der Schulen.

Gegner war eine Schule aus Berlin, als Vertretung für Russland. Die Russen hatten in den vorangegangenen Partien mehrfach ihre Klasse unter Beweis gestellt, sodass allen klar war, dass das Finale ein harter Brocken werden würde. Hochmotiviert ging unser Team an den Start und es entwickelte sich ein Finale auf Messers Schneide. Zum Bedauern der Ennepetaler Mannschaft wollte der Ball aber einfach nicht in das Tor der Berliner. Trotz eines Pfostentreffers und weiterer guter Angriffe hieß das Endergebnis 0:1 für Russland.

Der ersten Enttäuschung folgte allerdings schnell die Freude über ein großartig gespieltes Turnier und drei schöne Tage in Blankenfelde Mahlow. Geschafft, aber glücklich reiste die Mannschaft am 28.03. wieder zurück nach Ennepetal, wo sich eine Information bereits verbreitet hatte:

Wir sind Vize-Weltmeister!
FußballWM 2014 1