Mädchenförderung "Girls' Power"

Selbstsicherheits-, Selbstbehauptungs- und Konflikttraining für Mädchen der Jahrgangsstufe 9

Das Programm zum Selbstsicherheitstraining für Mädchen ist ein Konzept, das mit Unterstützung des Innenministeriums NRW, der VHS Oberbergischer Kreis, dem Polizeifortbildungsinstitut Neuss sowie den Kommissariaten Vorbeugung des Landes NRW entwickelt wurde. Das Konzept wird seit 1998 an unserer Schule durchgeführt.

Hintergründe des Konzeptes:

Der Selbstsicherheitskurs für Mädchen soll diese befähigen, sich durch Aufklärung, selbstbewusstes Auftreten und Hintergrundwissen vor sexuellen Übergriffen zu schützen. Das Selbstsicherheitstraining dient der Vorbeugung (nicht der Therapie). Es soll verhindern, dass Mädchen Opfer sexueller Gewalt werden.

Ziele für die Mädchen :

• männliche und weibliche Sozialisierung zu erkennen und zu problematisieren (Ursprungsfamilie, Fernsehen, Peer-Group, Werbung, Vorbilder), die dazu beitragen, Opfer oder Täter zu werden,
  • Gefahren im Internet erkennen
  • Selbstwertgefühl stärken, selbstbewusste Verhaltensweisen im Alltag fördern,
  • Verhaltensweisen lernen, die verhindern, als Opfer gewählt zu werden,
  • Einleitung der Verhaltensänderung durch neue Erfahrungen (Körpersprache, Kommunikationsverhalten),
  • Umgang mit Gefühlen von Ohnmacht-Macht, Gewinnen-Verlieren, Eskalation-Deeskalation, Hilflosigkeit, Scham,
  • ein Rechtsbewusstsein zu entwickeln, über Erkenntnisse, rechtliche und persönliche Fragen zur Gewalt an Mädchen und Frauen (u.a. Vergewaltigung)
  • Erkenntnisse über Täter und Tatverlauf gewinnen,
  • ein Verhaltensrepertoire zu entwickeln, um sich deutlich gegenüber dem Jungen (Mann) abzugrenzen (Neinsagen),
  • Vertrauen entwickeln in die eigene Handlungskompetenz und Stärke :
  • in Konfliktsituationen, unter Stress, im Umgang mit Gefühlen, unter der Einwirkung von Aggressionen, in Angriffssituationen.

Wie werden die Ziele vermittelt ?

• Vertrauens- und Bewegungsspiele
  • Klein- und Großgruppenarbeit und - Gespräche
  • Rollenspiele
  • Expertenvorträge (Kripo, Jugendamt, Gleichstellungsstelle, Frauen helfen Frauen-Beratungsstelle, Frauenärztin)