• RGE_von oben
  • P1000891
  • P1000902
  • P1000905

Siegel Mint Logo Europaschule Agenda 21 Schule der Zukunft berufswahlorientierte Schule Bewegungsfreudige Schule dfb Stützpunktschule Talentscouting
   logo erasmus

Dienstag, 31.03.2020 (Tag 16)

Ich habe gerade das erste Mal das RGE-Tagebuch gelesen, ein ganz großes Lob für diese tolle Idee!

Ich kann die Gefühle und Gedanken der Verfasser allesamt nachempfinden, denn diese Situation erleben alle gerade zum ersten (...und hoffentlich einzigen) Mal. Gerade das - dass wir alle diese Zeit meistern müssen - tröstet mich, und wenn ich die Beiträge lese, empfinde ich eine große Zuversicht und eine Zusammengehörigkeit.
Ich habe auch ganz unterschiedliche Gefühle, in manchen Stunden fühle ich fast ein neues Freiheitsgefühl, weil die tägliche Taktung und die Hetze von Termin zu Termin weg sind. Aber spätestens bei den Nachrichten holt mich der Schrecken über das globale Ausmaß wieder ein. Unser berechenbares, sicheres und gut geplantes Leben ist aus den Fugen geraten. Viele Menschenleben sind bedroht, viele Existenzen auf der Kippe. Und das auf der ganzen Welt. Nur eine Frage der Zeit, wann und wie wir persönlich betroffen sein werden.
Nichtsdestotrotz glaube ich daran, dass wir diese Zeit meistern werden, und wünsche mir, dass wir alle daraus lernen können. Es ist auch eine Chance, insgesamt über unser Miteinander, den Lebensraum Erde und unsere wirtschaftlichen Entwicklungen nachzudenken und etwas zu ändern! Alle zusammen und jeder auch für sich!

Bei uns zu Hause läuft es wirklich gut und wir sind gesund!
Die vom RGE gestellten Aufgaben sind für meinen Teenie gut machbar, die Themen gut aufbereitet und überwiegend interessant. Dank WhatsApp (dass ich das mal sagen würde) klappen die Kontakte zu Freunden und Klasse auch gut und niemand scheint zu vereinsamen. Der persönliche Kontakt zu unseren Familien, Freunden und der Sport fehlt uns trotzdem allen sehr. Ich fahre noch ins Büro, mein Mann ist in Homeoffice. Die Kinder konnten dank des guten Wetters viel in den Garten und wir sind täglich lange durch den menschenleeren Wald gelaufen. Heute hat mich mein Teenie tatsächlich gefragt, ob wir noch spazieren gehen - trotz Kälte! Das freut mich und macht mich sehr demütig.
Ob es nach Ostern wieder "normal" weitergeht, wage ich aktuell noch zu bezweifeln. Aber ich habe jetzt schon gelernt, dass ich es auf mich zukommen lassen muss und es trotzdem weitergeht, auch wenn ich nicht alles geplant und durchdacht habe.

Ich wünsche allen viele positive Gedanken, Gott an unserer Seite und vor allem Gesundheit!!! Hoffentlich können wir uns bald persönlich wieder sehen!

Kontaktadresse1

Peddinghausstr. 17
58256 Ennepetal

Kontaktnr1 Tel.: 02333/ 75328