Assign modules on offcanvas module position to make them visible in the sidebar.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit.

Unsere

 

 ag bild b

im Schuljahr 2023/24, 2. Halbjahr

aktualisiert am 26.01.2024

 

Wir bieten in diesem Halbjahr diese verbindlichen AG-Angebote in der Mittagspause (regelmäßige Teilnahme nach einer "Schnupperzeit" erwünscht) an.


 

Im Folgenden werden ein paar AGs vorgestellt:

 

 

 

Der ENterich

Seit mehr als vierzig Jahren existiert die Schülerzeitung des RGE - dank der Enterich-AG, die es seit 1999 gibt. In ihr können die Schülerinnen und Schüler journalistische und medientechnische Fähigkeiten erwerben und in Formen eigenverantwortlicher Tätigkeiten erproben.

Der „Enterich" verfolgt vor allem folgende Ziele (natürlich ist diese Auflistung nicht vollständig!): 

  • Er will den Schülerinnen und Schülern eine Plattform bieten, um aktuelle schulische Fragen anzusprechen und zu diskutieren.
  • Er will gesellschaftliche und politische Probleme erörtern, etwa die Bildungskrise (Stichpunkt: Pisa-Studie) oder den noch immer unübersehbaren Rechtsradikalismus.
  • Er legt Wert auf die Zusammenarbeit mit der SV.
  • Er möchte den manchmal etwas grauen Schulalltag erhellen. Deshalb gibt es im Enterich auch viele unterhaltsame Rubriken.
  • Mit dem „Entenküken" fördert und fordert er auch Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe (siehe unten Stichpunkt „Entenküken").
  • Mit Dossiers und den Rubriken „Modernes Leben" und „Kultur Extra" möchte er einen Beitrag zur Schulkultur leisten.

Die Arbeit der Redaktion und der Enterich AG hängt in erster Linie vom Engagement der Schülerinnen und Schüler ab. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Mitgliedern, die Spaß an journalistischer Arbeit, an der Entwicklung des Layouts, an Organisation und Kommunikation haben.

Wer Lust hat, den nächsten Enterich mit seinen eigenen kreativen Ideen mitzugestalten, ist bei uns genau richtig.
Eltern oder andere Sponsoren können unsere Arbeit fördern, indem sie uns helfen, die technische Ausrüstung auf einen neueren Stand zu bringen (zum Beispiel bei der Anschaffung von Notebooks u.a.).

Das Weisenhaus DonBosco Logo in Südafrika ist ein Patenschaftsprojekt des RGE.

2004 beschlossen die Lehrer- und Schulkonferenz des Reichenbach-Gymnasiums auf Antrag der SV eine Patenschaft für ein Waisenhaus in Bamshela. Zustande gekommen ist dies durch unsere ehemalige Schülerin Jenny Hamer (Abijahrgang 2005), die als Mitglied des Pfadfinder-Stammes Don Bosco aus Hagen-Dahl in den Schulferien am Aufbau des Waisenhauses mitgewirkt hat.

image003
image004

Nach Fertigstellung des ersten Gebäudes konnten 46 Kinder hier ein neues Zuhause finden. Die Eltern der meisten von ihnen waren an Aids gestorben. Hier werden sie betreut, dürfen nun eine Schule besuchen und werden angeleitet in Küchen-, Haus- und Gartenarbeit.

image010
image011

Mittlerweile ist ein Brunnen gebohrt worden, außerdem ein Küchen- und ein Sanitärgebäude errichtet worden. Ein weiteres Wohnhaus wurde Anfang 2007 fertiggestellt, denn der Andrang der hilfsbedürftigen Kinder ist groß.

Das Reichenbach-Gymnasium unterstützt regelmäßig dieses Projekt, beispielsweise durch den jährlich stattfindenden Sponsorenlauf oder durch Patenschaften für einzelne Kinder.


Weitere Informationen zu diesem Projekt erhalten Sie unter: www.entwicklungshilfe-donbosco.de

 

Wettbewerbe und Projekte am RGE

Besondere Fähigkeiten und Interessen sollten entsprechend gefordert und gewürdigt werden. Daher nehmen unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig an verschiedenen Wettbewerben teil - und das auch meist mit Erfolg. Bekannte Wettbewerbe sind zum Beispiel die Mathmatik-Olympiade, der MINT-Wettbewerb, Mathe-Känguru, Chemie entdecken usw.

Des Weiteren finden bei uns in regelmäßigen Abständen Projekte statt, an denen die Schülerinnen und Schüler gerne teilnehmen und in denen sie sich großartig engagieren.

Am RGE werden besondere Leistungen honoriert: Jedes Jahr vor den Sommerferien werden alle Schülerinnen und Schüler, die sich besonders engagiert haben, in der Aula im Rahmen einer Veranstaltung mit Programm geehrt.

 

Leitlinien zum Fördern und Fordern

„Wir unterrichten keine homogenen Klassen, vielmehr eine Vielzahl einzelner Schülerinnen und Schüler mit jeweils ganz individuellen Fähigkeiten!"

Bereits seit Jahren bemühen wir uns um Berücksichtigung des unterschiedlichen Lern- und Entwicklungsstandes eines jeden Einzelnen und um daran angepasste individuelle Angebote.

Hierzu gehören zunächst einmal Hilfestellungen zur Erleichterung des Übergangs von der Grundschule und anderen Schulformen zum Gymnasium. Im Falle eines Förderbedarfs z.B. bei Teilleistungsschwächen, bei angesammelten Wissens- und Verständnislücken oder etwa bei Schulangst haben wir eine durch Kooperation und Teamarbeit geprägte Maßnahmenvielfalt entwickelt.

Für leistungsstarke Schülerinnen und Schüler, zum Erhalt der Lernfreude und zur Förderung des selbstständigen Arbeitens gehören zum Schulprogramm Lernangebote und Herausforderungen, die zum Teil weit über die Inhalte des Regelunterrichts hinausgehen.

„Wir unterrichten Kinder und Jugendliche, die durch komplexe und zum Teil schwierige Lebenszusammenhänge eine Schule benötigen, die nicht nur die Vermittlung fachwissenschaftlicher Inhalte zum Ziel hat!"

Mit unterrichtsergänzenden Förder- und auch Freizeitangeboten, einer verlässlichen Betreuung in den Nachmittag hinein, mit umfassender Schullaufbahnberatung und -begleitung sowie sozialpädagogischer Betreuung streben wir für unsere Schülerinnen und Schüler eine ganzheitliche Ausbildung und Persönlichkeitsentwicklung an, in der der familiäre Hintergrund nicht über Schulerfolg oder -misserfolg entscheidet.

 

Jungenförderung

Eine spezielle Jungenförderung findet an unserer Schule vor allem in den Jahrgangsstufen 8 und 9 statt.

Hierzu zählen
- der für alle Jungen in einem Quartal der Jahrgangsstufe 9 obligatorische Kurs als Selbstbewusstseins- und Konflikttraining
und
- das Projekt "Pro You", bei dem vor allem handlungsorientiert und produktiv gearbeitet und gelernt wird.

Unser gemeinschaftlicher, ganz persönlicher RGE-Blog

Back to top

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.